Matratzenrutschen 2017

 Dienstag war wieder einer der Spaß-tage bei uns im JRK. Zusammen mit unseren Gruppenleitern veranstalteten wir das traditionelle Matratzenrutschen zu Beginn der Faschingszeit. Wie man sieht hatten wir großen Spaß!

 


Reitturnier Auwaldhof Töging

 Am 24. beziehungsweise 25. September fand das alljährliche Reitturnier des Auwaldhofes in Töging statt. Aus den umliegenden Regionen kamen viele Reiter mit ihren Pferden um an verschiedenen Prüfungen der Dressur teilzunehmen. Zur Absicherung der Zuschauer und Reiter wurde von uns eine SAN-Abstellung bereitgestellt. Auch ein Mitglied unserer JRK-Ortsgruppe nahm daran teil. Die Begeisterung für ihre beiden Hobbys brachte ihr den Ersten Platz innerhalb ihrer Dressurklasse ein. Insgesamt war die Abstellung vor allem aufgrund des im Tagesverlauf immer besser gewordenen Wetters war die Veranstaltung sehr stark besucht. Außer ein paar kleinerer Blessuren hatten wir diesmal nicht viel Arbeit.


Ferienprogramm 2016

 

Am Dienstag den 09. August fand, durch das Jugendrotkreuz, in unserer Wache ein vereinfachtes Erste-Hilfe-Training mit einer Führung durch unsere Räumlichkeiten für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren statt. Beginnend mit einem Einführungsspiel wurde den Kindern das Kleben von Fingerkuppen- und Ellenbogenpflastern gezeigt. Weiter ging es mit dem Legen eines einfachen, sowie Druckverbandes. Im Anschluss daran gab es eine kleine Pause und etwas zur Stärkung.
Anschließend kam endlich die stabile Seitenlage, bei der alle Kinder begeistert mitmachten. Das Üben des Notrufes und eine Führung durch die Wache rundete den Tag ab.


PSNV-Lehrgang

Im April 2016 fand der PSNV-Lehrgang (Psycho Soziale Notfallversorgung) durch das Kriseninterventionsteam (KIT) statt. Neben unseren Erwachsenen Helfern nahm auch ein Mitglied des Jugendkreuzes daran mit Erfolg teil. Da diese Art der Notfallversorgung immer mehr an Bedeutung gewinnt waren wir über die Teilnahme durch ein Mitglied des JRK sehr erfreut.


Faschingsumzug in Töging

Am 31.01.2016 fand nach 27 Jahren wieder ein Faschingsumzug in Töging statt. Unter dem Motto "Goofy ist unser Held, er rettet mit Erste Hilfe die Welt!", gingen wir als Fußgruppe mit und verteilten Süßigkeiten an die Kinder.


Beim Herbstmarkt 2015

Beim diesjährigen Herbstmarkt beteiligte sich die BRK Bereitschaft Töging und wir, das Jugendrotkreuz Töging gemeinsam daran. Wir übten Fallbeispiele mit Passanten wie zum z.B. "auffinden einer Bewusstlosen Person" und Verbände. Die Bereitschaft stellte wiederum eine kompletten Ablauf einer Reanimation dar.


Jugend darf helfen bei einer Abstellung (Claas-party)

Am 03. Oktober waren die älteren des JRK Töging bei der Claas-party mit dabei. Die Firma Claas hat der Jungbauernschaft Altötting ihre Hallen zu verfügung gestellt um eine Discoparty zu veranstallten. Der Andrang war so groß das um ca. 23 Uhr keine Personen mehr rein durften. Vom Bereitschaftsleiter aus durften wir Steifengänge machen und mussten über Funk die Verletzten melden. Der Abend war schön und Interessant.


Der erste Geburtstag des JRK Töging


Glückshafendienst beim Volksfest Töging a. Inn 2014


Glückshafendienst bei der Hofdult Altötting 2014


Faschingsparty mit einem Matratzenrutsch Turnier


Übungsabende


Schlittschuhlaufen


Erste Hilfe Schnitzeljagd